uwg jpg kompro.

Navigation:

Ja, zu Ihrer

Kreuz

UWG Olfen

bei Kommunalwahlen

mehr als nur eine Alternative für

1-fbcea1c33e3028a7e094a153d4af2fc6-m
Facebook
Kandidaten 2009 (klein)
Facebook3

Herzlich Willkommen auf der Homepage Ihrer UWG Olfen e. V.

Aktuelles: Kommunalwahl 2014 ; Stellungnahme Ihrer UWG Olfen zu den Strassenvarianten der K8n ; Neubau der Lippebrücke im Kreis Unna / Recklinghausen ; Haushaltsrede 2014 ; Anekdoten: Märchenstunde Teil 1

1-fbcea1c33e3028a72127632b608d9fd5-m

Pressemitteilung - 24.09.2013:

Informationsveranstaltung zu dem Themenkomplex New Park,  B474n, Sanierung Lippebrücke, Auswirkungen auf Vinnum

1-fbcea1c33e3028a72127632b608d9fd5-m

Großen Anklang fand die Informationsveranstaltung Ihrer UWG Olfen zu dem Themenkomplex B474n, New Park, Lippebrücke im großen Saal des Restaurants Mutter Althoff in Vinnum. Zunächst brachte Dr. Thomas Krämerkämper , Mitglied des Landesvorstandes des BUND NRW, die Anwesenden auf den neuesten Stand bzgl. der B474n im Bereich Datteln und Waltrop. Er zeigte insbesondere den engen Zusammenhang dieser Straßenbauprojekte mit den im Landesentwicklungsplan als Gebiet für großflächige Industrie ausgewiesenen Rieselfeldern auf. Auch wenn der New Park nach der Ablehnung einer Bürgschaft durch das Land NRW erstmal Geschichte zu sein scheint, kann hier theoretisch jederzeit ein großes Industrievorhaben, z. B. auch ein Kraftwerk, errichtet werden. Die Auswirkungen auf das kleine Vinnum wurden deutlich: sowohl durch den Bau der Straßen und erst recht durch Industrialisierung der Rieselfelder würde der Verkehr in Vinnum zunehmen. Auch wenn, wie geplant, die Lippebrücke zweispurig ausgebaut und die Straße dort begradigt wird, wird mehr Verkehr durch Vinnum fließen. Und das, wo alle anwesenden Vinnumer schon jetzt eine Verkehrszunahme, insbesondere auch von LKW-Verkehr, in ihrem Ort beklagen.

Einen Hoffnungsschimmer hatte der Experte aber für die beunruhigten Vinnumer: Die Lippeauen genießen als FFH-Gebiet einen starken rechtlichen Schutz vor Eingriffen, insbesondere im Bereich des Straßenbaus. Ihre UWG Olfen wird in jedem Fall an diesem wichtigen Thema dranbleiben und die Vinnumer Bürger über die Entwicklung auf dem laufenden halten.

 

Monika Linau

Pressesprecherin der UWG Olfen

Einladung zu der o.g. Veranstaltung:

Informationsveranstaltung zu dem Themenkomplex New Park,  B474n, Sanierung Lippebrücke, Auswirkungen auf Vinnum

Ihre Unabhängige Wählergemeinschaft Olfen (UWG Olfen) läd in Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) zu einer Informationsveranstaltung zu dem Themenkomplex New Park, B474n, Sanierung Lippebrücke, Auswirkungen auf Vinnum ein.

Nachdem es lange ruhig war um den New Park, ist er jetzt wieder groß in den Schlagzeilen. Nachdem das Land dem Projekt keine Bürgschaft gewährt, wird es überall totgesagt. Doch ist das wirklich so? Oder gibt es schon andere Pläne für die Rieselfelder. Was wird aus den geplanten Zulieferer- und Entlastungsstraßen? Kommt die B474n zwischen Datteln und Waltrop trotzdem? Und was kommt tatsächlich auf Vinnum zu, wenn die Tonnagebegrenzung beim einem Umbau der Lippebrücke fällt

Hier sind noch viele Fragen offen. Diese Fragen möchte uns Dr. Thomas Krämerkämper vom BUND beantworten. Die UWG Olfen läd deshalb alle Interessierten, insbesondere die Vinnumner und Olfener Bürger am 18. September 2013 ab 19 Uhr zu Mutter Althoff nach Vinnum ein.

 

[ I M P R E S S U M ]

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Bertolt Brechtbrecht-bertolt

Unsere Tipps:

Wahl 2014

Presse Aktuell

“Hauptthemen”

Haushaltsreden

Engagement

Politik in Olfen

 

Besucher! Vielen Dank

seit 18.11.2008